Qualtity Controll
Startseite | Home Was ist Quality Control ? (QC) QC - Unsere Leistungen Wie wichtig ist Unternehmenberatung heutzutage und was bedeutet es? Wir beraten Sie gern ... Nehmen Sie mit uns unverbindlich Kontakt auf!


Leistungen

Für Mittel- und Kleinbetriebe bieten wir folgende Beratungsfelder an:

Klassische Unternehmensberatung

- Existenzgründungsberatung
- Finanzierungs- und Investitionsberatung
- Kostenrechnung und Controlling
- Personalberatung
- Organisationsberatung
- Marketingberatung
- strategische Planung
- sonstige Schwerpunktsberatung / -analysen
- Entwicklung von Konzeptionslösungen
- begleitende Unterstützung gegenüber Dritten

Im Wesentlichen sind damit alle gängigen Bereiche angesprochen, die auch für den Kleinst- und Kleinunternehmer bedeutsam sind.
Nur durch sinnvolle Zielformulierung und planerische Gestaltung ist eine effektive Umsetzung möglich. So wird generell der Unternehmer, neben dem Ziel der finanziellen Stabilität, das Ziel der betrieblichen Weiter- und Wachstumsentwicklung vor Augen haben.

Bei Bedarf arbeiten wir auch gerne mit den für Sie tätigen anderen Fachpersonen
(z. B. Steuerberater) zusammen.


Spezielles Unternehmenscoaching

- Servicedienstleistungen verschiedener Art vor Ort
- Ermittlung des Ist-Zustandes
- Schwachstellenanalyse
- Ausarbeitung des Sollzustandes
- Rapportbericht/Gutachten mit Leitfaden
- Intervallüberprüfung / -betreuung (Zertifikat möglich)
- Einzel-Testuntersuchungen / Testeinkäufe u.ä.
- Schulung Ihrer kaufmännischen Mitarbeiter
- sonstige Sonderleistungen auf Anfrage

Unternehmensberatung verstehen wir, sich nicht nur mit reinen Zahlen zu beschäftigen.

Sie wirkt besonders effektiv, wenn der Auftraggeber im Rahmen der Mithilfe
(engl. = coaching) bzw. Umsetzung aktiv unterstützt werden kann.
Betriebe sind vergleichbar lebenden Organismen, da Menschen darin wirken.
Sie sollten bestmöglich reibungslos zusammenwirken als auch nach außen, insbesondere zum Kunden. Ohne die tatsächliche Umsetzung der
unternehmerischen Vorstellungen und Wünsche, kann das Ziel nicht erreicht werden.
Die Praxis zeigt, dass in Betrieben im Bereich des Alltagsgeschäfts immer wieder Schwachstellen unterschiedlichster Art vorliegen (speziell Handel, Gastronomie, andere Dienstleister).

Gründe sind oftmals übermäßige berufliche wie private Beanspruchung, die den kritischen Blick des Inhabers oder sonstigen Verantwortlichen trüben, wenn nicht generell in Frage stellen. Die Folgen sind Einnahmenverluste bis hin zu Imageverlusten. Viele negative betriebliche Einwirkungen kommen von außen, eine erfolgreiche Problembekämpfung ist mit unter schwierig, in manchen Fällen unmöglich. Die Umsetzung unserer Dienstleistung unter Anwendung individueller Check-Listen bietet jedoch eine Vielzahl von Gegensteuerungsmaßnahmen zur Erkennung und Beseitigung von internen betrieblichen Fehlentwicklungen und zusätzlicher Steigerung vorhandener Stärken. Der finanzielle Nutzen unserer
fachlichen Inanspruchnahme lässt das dafür zu entrichtende Entgelt mit Sicherheit mehr als gerechtfertigt erscheinen.


Crash-Tests z. B. in der Gastronomie

Die Anwendung dieser Testart hat den Vorteil unverhältnismäßig schnelle und aussagefähige Ergebnisse zu ermitteln bei gleichzeitig hoher Objektivität.
Aktuell haben wir u. a. auch für den Bereich der Gastronomie diese spezielle Testart eingeführt. Das Verfahren wurde von qc eigenständig entwickelt und kann in dieser Konzeption sehr kostengünstig für Ihren Betrieb angeboten werden.

Es basiert auf dem Aufbau und Zusammenwirken verschiedener Bewertungsmodule (z. T. bis zu 70 Einzelkriterien). Die Struktur Ihres Betriebes findet dabei selbstverständlich Berücksichtigung. Auch wenn in der Praxis etliche Unternehmer vom Ergebnis mitunter betroffen waren, konnte in den meisten Fällen kurzfristig eine Mängelbeseitigung umgesetzt werden. Nach einer Maßnahme stehen wir Ihnen weiter partnerschaftlich unterstützend zur Verfügung.
Es empfiehlt sich in Zeitintervallen (z. B. monatlich, vierteljährlich) eine Überprüfung durch uns vornehmen zu lassen, um die erfolgreiche Umsetzung zu bestätigen, erforderlichenfalls auch weiter zu festigen. Bei Erfüllung der von uns gestellten
Kriterien erhält der Betriebsinhaber ein entsprechendes schriftliches Testat bis
hin zu einer Zertifikatserteilung. Dies kann selbstverständlich werbewirksam nach außen eingesetzt werden.


Vergütung / Honorar

Grundlage hierzu ist eine schriftliche Vereinbarung mit uns. Je nach Arbeitsgebiet
kann diese nach Zeitstunden oder als Pauschalpreis vereinbart werden.
Ihr Vorteil ergibt sich wie folgt:

- Berücksichtigung der Struktur Ihres Betriebes
- Abrechnung entsprechend dem Leistungsaufwand zu fairen Preisen.
- räumliche Nähe zu Ihrem Betrieb / Unternehmen
- zeitnahe und individuelle Erledigung Ihres Auftrages
- Preisnachlässe bei Zeitintervall-Aufträgen (z.B. Vor-Ort-Analysen)
- niedrige Auslagen da Regionalanbieter (z.B. Wegfall Übernachtungen)
- bei Bedarf kostengünstige Nachbetreuung

Unabhängig von der Höhe des Honorars garantieren wir gleichbleibende Qualität hinsichtlich Beratung und Betreuung.
In einem persönlichen, vertraulichen erstem Kontaktgespräch (kostenfrei) freuen wir uns, mehr über Ihren Betrieb und Ihre Erwartungen / Wünsche zu erfahren und unterbreiten Ihnen gerne ein speziell auf Sie zugeschnittenes Angebot. 


Vertraulichkeit

Unsere Tätigkeit für Sie unterliegt der absoluten Vertraulichkeit.
Dies gilt auch für jegliche Erkenntnisse über Ihre Person, Unternehmen einschließlich deren Mitarbeiter. Auch nach Vertragsbeendigung wirkt sie zeitlos unbegrenzt.
Die Grundsätze des Datenschutzgesetzes werden eingehalten.



zurück


Copyright © quality-control-Unternehmensberatung e.K.